Wintermeisterschaft 2018/2019

20.03.2019

Versöhnlicher Meisterschaftsschluss 20.03.2019  

6 Matches mit einem Korb verloren. 6 Mal ein Unentschieden ergäbe 6 Punkte mehr oder sogar ein Sieg wären 12 Punkte. Puahh wo wären wir da gelandet? Vor dem letzten Spiel waren wir auf dem sagenhaften zweitletzten Platz. Auso sooo schlecht spielen wir nicht, aber eben…. Zu viel verloren. So liefen wir an der Schlussrunde sehr locker auf, wollten einfach nochmals in der Halle Korbball spielen, bevor es wieder nach draussen geht. Deitingen 2 stand uns gegenüber. Locker vom Hocker und eine erfahrende Mannschaft Balsthal spielte wie junge Rehe, die den Frühling spüren. Frisch, frech, drauf los. Zum Glück hatten wir Auswechslungsspielerinnen und so konnten wir nach unserem Wirbellaufen etwas ausschnaufen. Das flüssige Spiel zeigte auch ein eindrückliches Resultat, am Ende stand es 13:3 für uns. Ab unter die Dusche, ein Eve, und dann die Rangverkündigung. Tja, da waren wir doch schwuppdiwupp auf dem Podest. Rang 2 in der Kategorie A2 dank einer positiven Korbdifferenz. Wir waren verblüfft und glücklich.  

Balsthal     13 : 3     Deitingen 2          (8:1)  

Aufstellung
Judith Fluri (1), Marlis Grolimund (3), Ewa Eggenschwiler (6), Carmen Grüter (2), Fränzi Walser (1), Ruth Businger

.

Schlussrangliste Wintermeisterschaft 2018/2019

Rang

Team

erzielte Körbe

erhaltene Körbe

Korb- Differenz

 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

Kategorie A1





1

Luterbach

38

26

12

6

2

Fulenbach

43

36

7

6

3

Deitingen 1

37

26

11

5

4

Laupersdorf

26

36

-10

2

5

Lüsslingen/Nennigkofen 2

24

44

-20

1

 

 

 

 

 

 

 

Kategorie A2

 

 

 

 

6

Lüsslingen/Nennigkofen 1

48

24

24

8

8

Balsthal

36

26

10

4

8

SoBa

38

30

8

4

9

Solothurn

26

34

-8

4

10

Deitingen 2

12

46

-34

0

.

.

.

21.02.2019

Nicht ganz geschafft 21.02.2019  

Irgendwie wollte, konnte, durfte niemand an diesen Match. Am Dienstag waren es nur noch zwei ….. Ferien, Krankheit, Sitzung, Arbeit, keine Lizenz und weiss ich was noch. Aber wir lassen uns nicht so leicht runterkriegen, sind wir doch Balsthal. Am Donnerstagabend standen genügend Spielerinnen bereit und so konnten wir doch noch zu fünft in Solothurn antreten. Danke allen die irgendwas verschoben, gedreht oder abgesagt haben. Zoé mit ihrem ersten Match nach einem mehrmonatigen Auslandaufenthalt meisterte ihre Aufgabe mit Bravour. Sarina stellte ihre Kondition und Lauffreudigkeit unter Beweis. Carmen zeigte ihre konstant aufwärts gehende Treffsicherheit. Judith der Organisator und Dirigent. Fränzi demonstrierte Ihre Spielwitzigkeit und Erfahrung. Den Zweikörbe Rückstand, den wir anfangs Spiel eingefangen hatten, rannten wir leider bis zum Schluss nach. So verliessen wir das Spielfeld einmal mehr mit einem Korb zu wenig. Dagegen konnte auch die treue Unterstützung Inge und Gaby nichts tun.  

Solothurn     8 : 7     Balsthal          (7:5)  

Aufstellung
Judith Fluri (3), Carmen Grüter (2), Sarina Schär, Fränzi Walser (2), Zoé Häusli

.

.

01.02.2019

Erfolgreicher Freitag 01.02.2019  

Beim letzten Spiel hatten wir zwischenzeitlich etwas geschlafen. Heute sollte uns dies nicht wieder passieren. Beim Aufwärmen puschte Inge die Mannschaft bis jedes wach war. Das Spiel begann und es schien alles so leicht zu fallen. Ein paar Spielzüge, Schuss auf den Korb, Treffer. Unser Gegner hatte sichtlich Mühe ins Spiel zu finden. Bis zur Halbzeit erspielten wir einen Vorsprung von 4 Körben. Da sollte doch nichts mehr schiefgehen. Leichter gesagt als getan. Wir fielen auseinander, Soba drückte und drückte. Aber für eine ernsthafte Aufholjagt des Gegners, reichte die Zeit nicht mehr. Wir spielten diesen Sieg trotzdem sicher nach Hause.  

Balsthal     9 : 6     Baloise Bank SoBa          (7:3)  

Aufstellung
Judith Fluri (4), Marlis Grolimund, Stephanie Bürgi (1), Ewa Eggenschwiler (3), Carmen Grüter (1P), Fabienne Grüter, Sarina Schär, Ruth Businger

.

.

.

22.01.2019

1. Klassierungsspiel geht verloren 22.01.2019  

Die Vorrunde haben wir mit 8 Punkten abgeschlossen und somit den 8. Rang belegt. Nun geht es darum in der Klassierungsrunde die Ränge 6 - 10 auszuspielen.

Leider mussten wir heute im 1. Spiel bereits mit 0 Punkten nach Hause fahren. Bis zur Halbzeit lagen wir mit 4:2 hinten, liessen die Gastgeber zu oft und ruhig zum Abschluss kommen. Unsere Bälle kamen mit Pech wieder aus dem Korb statt hindurch. In der 2. Hälfte konnten wir zulegen und ausgleichen. Leider mussten wir dem Gegner die bessere Treffsicherheit zugestehen, auch dadurch, dass die gegnerischen Spielerinnen uns in «Körperlänge» überlegen waren. Die Zeit lief uns davon und so konnten wir die 2 bis 3 Tore nicht mehr erspielen. 

Lüsslingen/Nennigkofen 1     9 : 7     Balsthal          (4:2)  

Aufstellung
Judith Fluri (3), Stephanie Bürgi, Ewa Eggenschwiler (2), Carmen Grüter (1), Fränzi Walser (1), Ruth Businger

Rangliste Vorrunde Wintermeisterschaft 2018/2019

Rang

Team

erzielte Körbe

erhaltene Körbe

Korb- Differenz

 Punkte

 

1

Fulenbach

100

58

42

17

2

Luterbach

87

66

21

11

2

Laupersdorf

73

53

20

11

4

Deitingen 1

58

61

-3

10

5

Lüsslingen/Nennigkofen 2

64

67

-3

10

6

SoBa

80

76

4

9

7

Lüsslingen/Nennigkofen 1

65

48

17

9

8

Balsthal

66

65

1

8

9

Solothurn

42

74

-32

3

10

Deitingen 2

26

93

-67

2

 

18.12.2018

Das Siegen geht weiter 18.12.2018  

«Hüt schlöi mir wieder zue, aui glaube dra!» waren Judiths Worte. Und so sollte es sein. Lüsslingen/Nennigkofen1 stand auf dem Programm. Doch dieser lange Gegner spielte irgendwie lahm. Zu lahm für uns, es stand bald 4:1 für den Gastgeber. Du meine Güte, wie kommt dies heute noch raus. Es sah düster aus. Wir fanden unser Spiel nur sehr langsam. Mussten enorm kämpfen das Spiel des Gegners nicht anzunehmen. Zur Halbzeit zum Glück nur noch 4:3. Analyse in der Pause; in der Verteidigung kompakt stehen, keine Ausflüge, lang machen, sehr konzentriert bleiben, das packe mir jetzt no! Wir spielten schneller und konnten einen 2 Körbe Vorsprung herausspielen. Dann der Anschlusstreffer des Gegners und das Schwitzen begann. Aber wir liessen uns diesen Sieg nicht mehr nehmen.  

Lüsslingen/Nennikofen1     5 : 6     Balsthal          (4:3)  

Aufstellung
Judith Fluri (1), Marlis Grolimund (1), Stefanie Hählen, Ewa Eggenschwiler (3,1P), Fränzi Walser, Ruth Businger, Karima El Hamdi

07.12.2018

Die Aufholjagt hat begonnen 07.12.2018  

Endlich, endlich ein erfolgreicher Abend. Zwei Siege, vier Punkte. Unser erster Gast war unser bestbekannter Nachbar Laupersdorf. Zu Beginn des Spiels liefs nicht rund. Nur der Ball war rund. Laupersdorf demonstrierte ihre Treffsicherheit. Wir wussten zwar wo der Korb ist, aber der Ball fand seinen Weg nur in dessen Richtung. Als wir die erste Nervosität beiseitegeschoben hatten, konnten wir zu Laupersdorf anschliessen. Auch Dank Sarina, sie traf ihren ersten Korb in einem Meisterschaftsspiel! Super gemacht, weiter so! Es war ein fairer, schneller Match und uns lief es wirklich immer runder, auch durch die Unterstützung einiger Zuschauer, besten Dank. Unser Gegner wurde verunsichert und traf nicht mehr so toll und wir schafften einen sicher verdienten Sieg.  

Balsthal     8 : 6     Laupersdorf          (2:3)  

Aufstellung
Judith Fluri, Marlis Grolimund (3), Ewa Eggenschwiler (1/1P), Stephanie Bürgi (2), Carmen Grüter, Sarina Schär (1), Karima El Hamdi

   

Es tat gut. Einen Sieg in der Tasche. Aber an ausruhen war noch nicht zu denken. Der nächste Gegner stand bereit, Baloise Bank SoBa. Es war ein viel ruhigeres Spiel. Wir mussten höllisch aufpassen, nicht einzuschlafen. Nein so schlimm war es auch wieder nicht. Wir liessen uns nicht beirren und spielten unser Spiel. So konnten wir doch mit einem vier Körbe Vorsprung in die Pause. Nach der Pause wurden wir nachlässig. Zu sicher auf den Sieg? Vielleicht! SoBa holte auf, im Eiltempo. Die Zeit wollte nicht verrinnen. Die Zuschauer fingen an zu schwitzen, die Spielerinnen noch mehr. Es wurde immer knapper. Noch zwei Körbe Vorsprung, noch ein Korb Vorsprung, jetzt nur nicht wieder ein Korb Rückstand einfangen. Die Zeit stand still und dann endlich der Schiedsrichter pfiff das Spiel ab. Geschafft! Sieg. Super. Dies tat enorm gut.  

Balsthal     9 : 8     Baloise Bank SoBa          (8 : 4)  

Aufstellung
Judith Fluri (2), Marlis Grolimund (1), Ewa Eggenschwiler (3), Stephanie Bürgi (1), Carmen Grüter (1), Sarina Schär (1), Karima El Hamdi

.

.

.

.

29.11.2018

Der Bann ist gebrochen, 29.11.2018  

Leider auf die falsche Seite. Alles ging sehr schnell. Luterbach trumpfte mit schnellem Spiel und vielen Kontern. Wir verursachten ebenso viele Penaltys. In der ersten Halbzeit konnten wir noch einigermassen mithalten. Unser Spiel lief und wir hatten einige gute Chancen, die wir nicht verwerteten. In der zweiten Hälfte standen wir permanent unter Druck. Leider konnten wir das Spiel nicht mehr beruhigen und verloren klar.

Unsere nächsten Spiele sind am Freitag, 7.12.18 zu Hause gegen Laupersdorf und Baloise Bank SoBa. Wir können Unterstützung gebrauchen.  

Luterbach     12 : 6     Balsthal          (6:4)  

Aufstellung
Fränzi Walser (2), Marlis Grolimund (1), Stephanie Bürgi (1), Ewa Eggenschwiler, Carmen Grüter (1,1P), Fabienne Grüter, Sarina Schär, Karima El Hamdi

 

.

.

.

20.11.2018

Und wieder ein Korb…. 20.11.2018  

Wir sind den ganzen Match mehrheitlich in Front, aber am Schluss verlieren wir mit einem Korb Unterschied. Dies nicht zum ersten Mal, nein zum vierten Mal. Was machen wir falsch? Besser machen können wir sicher noch sehr vieles, aber warum können wir nicht einfach gewinnen? Nur ein Korb mehr als der Gegner, oder ein Korb weniger erhalten….. ginge auch. Wenn wir es nicht können, wie wäre es mit Glück…. ginge auch.

Also verteidigt haben wir recht gut. Die Halle war unserer gegenüber überdimensional gross, es war absolute Konzentration gefordert, die Wege waren lang. Gelang dem Gegner einen Schuss auf den Korb war die Wahrscheinlichkeit grösser, dass der Ball den Korb findet, als nicht. Kurz gesagt; die Treffsicherheit war da. Ewa’s jedoch besser, die war genial. Reichte leider nicht ganz. Auch Sarina und Ruth unsere Jüngsten trotzten dem Gegner. Ruth mit seiner Grösse und Sarina mit flinken Beinen. Beim Angriff waren die Arme von Lüsslingen/Nennikofen gleich lang wie ihr Name. Sie fischten zu viele Bälle ab, wir fanden die Lücken schlecht und konnten sie nicht ausspielen. Trotz verlorenem Spiel machte dieser Match Spass.  

Lüsslingen/Nennigkofen2     9 : 8     Balsthal          (5:5)  

Aufstellung
Judith Fluri, Ewa Eggenschwiler (6), Carmen Grüter, Stefanie Hählen (2), Ruth Businger, Sarina Schär

16.11.2018

Endlich die ersten Punkte 16.11.2018  

Nach zwei verlorenen Matchs mit nur einem Korb Unterschied war eindeutig unser heutiges Ziel; 1 Korb mehr als der Gegner! Es begann prima, wir fanden sofort ins Spiel lagen in der Halbzeit sogar mit zwei Körbe im Vorsprung. Leider schwand dieser Vorsprung in der zweiten Hälfte bis auf ein Unentschieden. Dann kurz vor Schluss ein Fehlpass, Gegenstoss, Deitingen1 traf, Schlusspfiff. Verloren wieder mit einem Korb Unterschied.  

Balsthal     7 : 8     Deitingen1          (4:2)  

Aufstellung
Judith Fluri (2), Marlis Grolimund, Ewa Eggenschwiler (3), Fränzi Walser (2), Carmen Grüter, Stephanie Bürgi, Stefanie Hählen, Sarina Schär

 

 

Aber an diesem Abend erhielten wir eine zweite Chance für den ersten Sieg, Gegner Deitingen2. Nach einem etwas harzigen Start fanden wir unser Spiel und es machte sichtlich Spass. Diesmal konnten wir in der zweiten Halbzeit noch zulegen. Carmen und Stephanie trafen wunderbar, somit waren wir auch nicht mehr auf die Treffsicherheit der erfahrenen Spielerinnen angewiesen. Kurz vor Schluss ein Schockmoment; Stephanie vertrat sich den Fuss. Hoffentlich ist es nichts Gravierenderes - gute Besserung. Unser erster Sieg war Tatsache, großartig.  

Balsthal     9 : 2     Deitingen2          (4:1)  

Aufstellung
Judith Fluri (3), Marlis Grolimund, Ewa Eggenschwiler, Carmen Grüter (3/1P), Stephanie Bürgi (2), Ruth Businger, Karima el Hamdi

08.11.2018

Warten auf den ersten Sieg 08.11.2018  

In den ersten 2-3 Min. haben wir noch etwas Zeit gebraucht, uns ins Spiel einzufügen. Doch nicht lange und wir gingen in Führung. Jedoch waren sie uns körperlich weit überlegen. Also stand es in der Halbzeit 6:5 für Solothurn. In der 2. Hälfte des Spiels kämpften wir energisch weiter. Leider schaffen wir es nicht das Spiel für uns zu entscheiden. Zum Schluss gewann Solothurn 8:7.  

Solothurn     8 : 7     Balsthal          (6:5)  

Aufstellung
Judith Fluri (3), Stephanie Bürgi (1), Ewa Eggenschwiler (2), Sarina Schär, Stefanie Hählen, Carmen Grüter (1P), Karima el Hamdi

02.11.2018

Startspiel Wintermeisterschaft 02.11.2018  

Das Spiel begannen wir zielstrebig und entschlossen. Zogen mit bis zu drei Körbe Differenz davon. Fulenbach traf nicht und wir liessen uns anstecken und verschossen Korb um Korb. Unser grossgewachsener Gegner kam immer besser ins Spiel und überholte uns auf der Zielgerade. Hätten wir in der ersten Halbzeit unsere Chancen besser ausgewertet, hätten wir dieses Spiel fast locker gewonnen. Schade.

Balsthal     6  :  7    Fulenbach     (3:2)     

Aufstellung
Fränzi Walser (1), Stefanie Bürgi (1P), Ewa Eggenschwiler (1), Carmen Grüter (1P), Sarina Schär, Stefanie Hählen (2), Karima el Hamdi, Fabienne Grüter