Sommermeisterschaft 2019

27.08.2019

Schlussrunde  

Wie jedes Jahr treffen sich alle teilnehmenden Frauschaften an der Schlussrunde in Zuchwil. Letzte Spiele werden ausgetragen um den Kampf der Plätze.

Für uns galt es gegen Niederbipp die Ränge 5 und 6 auszuspielen. Wir wollten diesen Sieg unbedingt, aber es bedurfte mal wieder viel Geduld bis der Ball im Korb landete. Es blieb bis zum Schluss eine enge Geschichte, aber wir konnten uns endlich mit 2 Treffern absetzen und diesen Vorsprung verteidigen. Mit Rang 5 konnten wir diese Sommermeisterschaft abschliessen und als Belohnung gabs noch ein Steak mit Salat und ein feines Dessertbuffet. Danke Anja fürs backen.  

Niederbipp     3  :  5     Balsthal          (2:2)  

Judith Fluri (2), Ewa Eggenschwiler (2), Fränzi Walser, Carmen Grüter (1), Zoé Häusli, Mirjam Hohenfeld, Anja Neuenschwander  

Inge

.

.

20.08.2019

Räge-Räge-Tröpfli  

Das Spiel gegen Deitingen 1 in Zuchwil stand ganz im Zeichen des Regens. Aber was soll’s, ohne murren standen wir, diesmal mit einer Auswechslungsspielerin, auf dem nassen, aber gut bespielbaren Platz. Anja, ebenfalls von einem Auslandaufenthalt zurück, war wieder voll im Element Korbball. Alle gaben ihr Bestes, konnten wir doch eine 3 Tore Führung herausspielen. Bis zur Halbzeit mussten wir aber wieder dem Gegner Treffsicherheit zugestehen und in die 2. Hälfte gings plötzlich nur noch mit einem minimalen Vorsprung. Es drohte uns der Sieg sozusagen aus den Händen zu gleiten, denn Deitingen konnte uns mit einem Tor überflügeln. Jetzt war höchste Zeit einen Treffer zum Unentschieden herauszuholen. Und wie beim letzten Mal in Niederbipp gelang dies mit viel Einsatz und einer tollen kämpferischen Einstellung.  

Balsthal     5  :  5     Deitingen 1          (4:3)  

Judith Fluri (2), Ewa Eggenschwiler (2), Fränzi Walser, Carmen Grüter (1), Zoé Häusli, Mirjam Hohenfeld, Anja Neuenschwander  

Inge

14.08.2019

Spielfreude   

Nach den Sommerferien und nur einem Training spürte man die Freude wieder einmal Korbball spielen zu dürfen. Lauffreudigkeit und gutes Passspiel war da, ausser die Treffsicherheit. Auch Mirjam zeigte nach seinem Auslandaufenthalt nach einem Jahr eine starke Leistung. Gegen SoBa war es bis zur  Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, in der zweiten Hälfte lies unsere Kondition und Konzentration nach, auch deshalb, weil wir ohne Auswechslungsspielerinnen auskommen mussten. Das Schlussresultat war 6:3 für unseren Gegner.  

Baloise Bank SoBa     6  :  3     Balsthal          (3:3)  

Judith Fluri (2), Fränzi Walser, Marlis Grolimund (1), Ruth Businger, Mirjam Hohenfeld, Anina Heutschi ______________________________________________________________ 

Gut durchschnaufen und nochmals ran. Gegen Niederbipp erwischten wir einen schlechten Start und lagen in der Halbzeit klar im Rückstand. Aber aufgeben war nicht unsere Devise. Unsere Aufholjagd gelang und wir durften doch noch einen Punkt mit nach Hause nehmen.  

Niederbipp     4  :  4     Balsthal          (3:0)  

Judith Fluri (2), Fränzi Walser, Marlis Grolimund (1, 1P), Ruth Businger, Mirjam Hohenfeld, Anina Heutschi  

Gaby

03.06.2019

«Gewitterstimmung»   

Noch trocken verlief der erste Match gegen Laupersdorf, was aber für uns nicht von Vorteil schien. Zwei Tore von uns zur Führung in der Anfangsphase. Guter Start! Aber dann kams ganz anders. Keine Treffer mehr, im Gegenteil, unser Gegner hatte kein Pardon. Sechs Tore mehr bedeutete das bittere 2:8  Schlussresultat! Und wäre das nicht genug, braute sich auch noch ein Gewitter über dem Thal zusammen und das zweite Spiel des Abends gegen Scintilla, musste vor der Halbzeit unterbrochen werden. Aber wir waren immerhin mit einem Tor in Führung und hofften auf ein Wieder-anpfiff. Aber sollte man sagen aus dem «Regen in die Traufe»? Scintilla glich aus und wir mühten uns ab, um das Siegestor noch irgendwie zustande zu bringen. Aber leider waren wir einfach nicht in der Lage oder Verfassung dies zu bewerkstelligen und konnten froh sein, mit einem Unentschieden noch 1 Punkt zu ergattern. Schade, dieses Spiel hätten wir gewinnen können und müssen…aber eben…Blitz, Donner und Regen……..wirklich insgesamt eine «Gewitterstimmung». Aber siehe da, Richtung Balsthal «erblühten» zwei Regenbogen, wenn das kein gutes Zeichen für die weiteren Spiele ist. Und an alle, die gerne auf unsere Berichte warten, es geht erst am 14. August wieder weiter.  

Balsthal     2  :  8     Laupersdorf          (2:4)  

Judith Fluri, Ewa Eggenschwiler (2), Fränzi Walser, Marlis Grolimund, Ruth Businger, Zoé Häusli, Sarina Schär ____________________________________________________________________________________________________________ 

Balsthal     2  :  2     Scintilla          (2:1) 

Judith Fluri (1), Ewa Eggenschwiler (1), Fränzi Walser, Marlis Grolimund, Ruth Businger, Zoé Häusli, Sarina Schär  

Inge

29.05.2019

Durchnässte Runde  

Die Hoffnung war da, dass sich die schwarzen Wolken nicht über uns entleeren würden. Auch der Regenradar machte einen, zwar nur kleinen, Bogen um Niederbipp. Petrus entschied sich dann kurzerhand anders und es goss zwischenzeitlich in Strömen. Regen schadet ja nichts, macht schöner und der Ball ist wunderbar fang bar oder auch nicht.

In der Halbzeit lagen wir in beiden Matchs 2:1 im Rückstand. Gegen Deitingen konnten wir uns nicht steigern. Gute Abschlussmöglichkeiten wurden herausgespielt, der Ball fand jedoch nicht den Korb, so dass er als Treffer zählen würde. Gegen Niederbipp stand das Glück auf unserer Seite. Besser spielten wir nicht. Erst kurz vor Schluss konnten wir ausgleichen und kurz darauf den Führungstreffer erzielen.

Im FC Clubhüsli wärmten sich die Coaches zuerst alleine auf und danach wurde noch mit der ganzen Mannschaft angestossen. Schön is gsi…..  

Deitingen     4  :  3     Balsthal          (2:1)  

Judith Fluri (2), Ewa Eggenschwiler (1), Fränzi Walser, Marlis Grolimund, Ruth Businger, Zoé Häusli, Anina Heutschi _______________________________________________________________________________________________________________________________________ 

Niederbipp     2  :  3     Balsthal          (2:1)  

Judith Fluri (2), Ewa Eggenschwiler (1), Fränzi Walser, Marlis Grolimund, Ruth Businger, Zoé Häusli, Anina Heutschi

17.05.2019

Gibt’s irgendwo «Trefffi» zu kaufen?  

Das können wir besser, sagten wir uns nach dem letzten Match. Spielerisch konnten wir es besser, aber was nützt dies, wenn wir den Korb nicht treffen? Gegen Laupersdorf trafen wir in einer halben Stunde nur zwei Mal. Ist…. ja was soll man dazu sagen?… aber es reichte trotzdem zum Sieg! Jawoll unsere ersten zwei Punkte.  

Laupersdorf     1  :  2     Balsthal          (0:0)  

Judith Fluri, Ewa Eggenschwiler (1), Fränzi Walser, Carmen Grüter, Marlis Grolimund (1), Zoé Häusli, Anina Heutschi, Sarina Schär, Fabienne Grüter

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________  

Beim zweiten Spiel trafen wir nicht besser, nur drei Körbe. Dies reichte bei weitem nicht um den zweiten Gegner Scintilla zu besiegen. In der zweiten Halbzeit konnten wir zu einem 5:3 aufholen. Dies liess sich Scintilla nicht bieten und traf innert beinahe Sekunden zweimal und unsere Chance war dahin. Danke an die Fans für die Unterstützung! Dies tut gut.  

Scintilla     8  :  3     Balsthal          (5:1)  

Judith Fluri, Ewa Eggenschwiler (3), Fränzi Walser, Carmen Grüter, Marlis Grolimund, Zoé Häusli, Anina Heutschi, Sarina Schär, Fabienne Grüter

07.05.2019

Start Sommermeisterschaft  

Unsere Nockenschuhe wurden in nur zwei Trainings warmgelaufen und schon standen wir dem ersten Gegner gegenüber, Baloise Bank SoBa. Wir standen zwar nicht nur, aber das Spiel lief nicht zu unseren Gunsten. Der Spielfluss fehlte und es wurden nur wenige gute Korbchancen herausgespielt, die ihr Ziel auch noch meistens verfehlten. An Cleverness fehlte es uns ebenfalls als wir in Rückstand gerieten. Anstatt unser Spiel aufzubauen, nahmen wir die Brechstange zu Hilfe, was nicht funktionieren kann. Anina hatte heute ihren ersten Match. Herzlich willkommen Anina, gut gemacht, wir hoffen es hat dir trotz unserer Niederlage gefallen. Nächster Freitag ein Training und schon bestreiten wir am 17.05.2019 unsere erste Heimrunde. Wir hoffen auf Unterstützung durch einige Zuschauer. Hopp Bauschtu! Das können wir besser!  

Balsthal     3  :  5     Baloise Bank SoBa          (1:2)  

Judith Fluri, Ewa Eggenschwiler (3), Fränzi Walser, Carmen Grüter, Ruth Businger, Zoé Häusli, Anina Heutschi